Zum Inhalt springen

Seite:Franz Lieber-Lincoln oder McClellan.djvu/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
LOYAL PUBLICATION SOCIETY.
New-York,      863 Broadway.
No. 59.
Lincoln oder McClellan?
Aufruf an die Deutschen in Amerika,
von Franz Lieber.

Landsleute und Mitbürger!

Die Präsidentenwahl der Vereinigten Staaten nahet mit raschen Schritten, und es ist hohe Zeit, daß sich jeder Bürger entscheide, für wen er stimmen will, und gewissenhaft überlege, für wen er stimmen sollte. Es ist unwürdig und feige, zurückzubleiben, und bei einer so wichtigen Wahl, in der Alles auf dem Spiele steht, das Recht zu stimmen wegzuwerfen; es ist unpatriotisch, den politischen Castraten zu spielen. Die ganze politische Existenz dieses Landes, dessen Bürger wir durch den Willen unseres Mannesalters und nicht durch den Zufall der Geburt geworden sind, beruht auf der freien Wahl, und wer das Recht hat zu stimmen, hat auch die Pflicht zu stimmen. Wenn der besonnene und tüchtige Bürger vom Wahlplatze wegbleibt, so kann er sicher darauf rechnen, daß der feile Bürger und der, welcher gar kein Stimmrecht hat, auf demselben erscheinen werden.

Die große Mehrzahl der Deutschen, die nach Amerika kommen, sind Demokraten im wahren Sinne des Wortes, und da sich eine große Partei dieses Landes seit Jahren die demokratische genannt hat, so lassen sich viele Deutsche irre führen. Der Haufe, welcher zu Chicago Generalmajor McClellan für die Präsidentschaft ernannt hat, nennt sich auch „die demokratische Partei.“ Was für Leute bildeten diesen bunten Haufen? Erstens bestand ein großer Theil aus alten Knownothings. Sie bekannten sich offen als solche. Wollt Ihr Deutsche mit diesen Leuten stimmen, deren einziges Prinzip ist, die Thüre dieses weiten Continentes, nachdem ihre Väter von Europa eingezogen sind, Euch vor der Nase zuzuschließen, oder, da Ihr nun einmal hier seid, Euch des Bürgerrechtes zu berauben? Wollt Ihr mit denen stimmen, die, wie ihre Freunde, die Rebellen, Euch mit Infamie überhäufen, und von Euch reden, als wenn Ihr der Abschaum der Erde wäret? Die Knownothings arbeiten im Geheimen. Sie haben Logen und sind eine geheime Gesellschaft. Ist das demokratisch in einem freien Lande? Freiheit besteht vor Allem auf Oeffentlichkeit.

Empfohlene Zitierweise:
Franz Lieber: Lincoln oder McClellan?. [s. n.], New York [1864], Seite 1. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Franz_Lieber-Lincoln_oder_McClellan.djvu/1&oldid=- (Version vom 31.7.2018)