Seite:Friedlaender-Kulturhistorische Kriminal-Prozesse-Band 1 (1908).djvu/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1

haben, wenn der Angeklagte in dem Fall Handtke unschuldig sei, so ist er jedenfalls im Fall Corny schuldig. v. Zastrow wurde zu 15 Jahren Zuchthaus, 10 Jahren Ehrverlust und Zulässigkeit von Polizeiaufsicht verurteilt.

Er wurde in dem in der Lehrterstraße belegenen Berliner Zuchthaus interniert und mit Tütenkleben beschäftigt. Im Februar 1877 ist er an den Folgen von Wassersucht im Zuchthause gestorben.


Der Gattenmord auf dem Stilfser Joch.

Im Sommer 1874[WS 1] unternahm ein sehr eleganter, junger Engländer, namens Henry Tourville, mit seiner Gattin eine Hochzeitsreise. Die Frau war achtzehn Jahre älter als ihr sehr schneidiger Gatte. Er hatte die Frau augenscheinlich nicht aus innerer Zuneigung, sondern ihres großen Vermögens halber geheiratet. Die Frau hatte den Mann zum Universalerben ihres großen Vermögens eingesetzt.

Das neuvermählte Paar reiste auch durch Tirol und bestieg das Stilfser Joch. Hier stürzte Frau Tourville ab und war auf der Stelle tot. Der Gatte schlug sogleich Lärm und gab an, seine Frau sei infolge Unvorsichtigkeit in die Tiefe gestürzt.

Er hatte sich aber durch Redensarten und sein Benehmen sehr verdächtig gemacht. Infolgedessen wurde er verhaftet und hatte sich im Sommer 1875

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Tatsächlich fand die Reise erst im Sommer 1876 statt; Henry „de Tourville“ und Madelaine Miller hatten im November 1875 geheiratet. Die Anklage wegen meuchlerischen Gattenmords wurde im April 1877 erhoben, das Urteil im November 1877 gesprochen.
Empfohlene Zitierweise:
Hugo Friedländer: Kulturhistorische Kriminal-Prozesse der letzten vierzig Jahre, Band 1. Continent, Berlin 1908, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Friedlaender-Kulturhistorische_Kriminal-Prozesse-Band_1_(1908).djvu/16&oldid=- (Version vom 1.8.2018)