Seite:Gallettiana.djvu/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

230) Wer auf einen sehr hohen Berg steigt, der wird schwindlich; natürlich – denn es schwindelt ihm.

231) Wenn der Zucker von S. Domingo alle nach Deutschland käme, so kämen auf den Mann 6 Millionen Centner.

232) Die Insel Barthélémy hat 2000 Meilen und 600 Einwohner.

233) Die Sklaven werden wie die Hasen behandelt, und von den Pflanzern unbarmherzig ausgeweidet.

234) Die Karaiben sind keine Menschenfresser, denn sie fressen ja blos das Fleisch von Menschen, sonst wären wir ja Ochsenfresser, denn wir fressen auch das Fleisch von Ochsen.


Statistik.

235) Bei der Beschreibung von Spanien beginnen wir mit Portugal.

236) In Portugal fängt das Klima erst im Februar an, im Sommer ist große Hitze, aber der Herbst benebelt alles wieder.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Georg August Galletti: Gallettiana. Nicolai, Berlin 1876, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gallettiana.djvu/32&oldid=- (Version vom 1.8.2018)