Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Abends manch schönes Mädchenantlitz erblicken. Ja, es zittern hier noch allabendlich jene kleinen Füsschen, die Bodenstedt in seinen Liedern des Mirza Schaffy besingt, denn die Gewohnheit der Tifliser Frauen und Mädchen, den Abend auf dem Balkon zu verbringen, hat sich wohl seitdem in nichts geändert. Den Namen unseres deutschen Dichters kennen übrigens alle gebildeten Georgier, wenn auch nicht alle seine Lieder kennen. Auch unter den georgischen Frauen zählt Bodenstedt zahlreiche Verehrerinnen, denn er hat ja nicht wenig zur Verbreitung ihres Schönheitsruhmes beigetragen.

Das Innere der georgischen Häuser hat heute schon viel von seiner früheren Originalität verloren, denn die Wohnungen aller nur irgendwie wohlhabenden Leute sind nach europäischem Muster eingerichtet und nur einzelne Möbelstücke, wie die langen und niedrigen mit runden Kissen versehenen Sophas, die reichen persischen Teppiche und mitunter wohl auch die Möbelüberzüge erinnern den Besucher, dass er sich im Morgenlande befindet. Das Klavier, dieser Leierkasten der Salons, wie es Heine genannt hat, ist auch ein unentbehrliches Möbel im Salon eines jeden wohlhabenden Georgiers oder Armeniers. Die schwarzäugigen Töchter des Landes spielen dasselbe mit grosser Fertigkeit, aber wenn sie erst demselben die Töne eines ungestümen Nationalliedes entlocken, hat ihr Spiel für den Europäer einen noch gewaltigeren Reiz.

Die alten georgischen Häuser haben gewöhnlich nur ein Stockwerk und wohnen in einem Hause nicht mehr als zwei Familien. Dabei hat jede Wohnung ihren besonderen Eingang von der Strasse, besondere Treppen und Gallerieen.

Der grösste Teil dieser Häuser befindet sich in der Altstadt, die auch die asiatische genannt wird, und hier scheint sich seit hundert Jahren, nämlich seit der Zeit der Einverleibung Georgiens in das russische Reich nicht viel

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/14&oldid=- (Version vom 1.8.2018)