Seite:Georgien. Natur, Sitten und Bewohner.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Kaufmannsleben, das mit seinem Stoffe herhalten muss, sodass es fast aussieht, als ob die armenischen Belletristen dem Kaufmanne das Heldenmonopol zusprechen wollten.

Um dem Leser einen Einblick in diese neuarmenische Romanwelt zu ermöglichen, will ich hier kurz den Inhalt zweier Erzählungen wiedergeben, welche treu realistisch abgefasst sind und also zugleich auch als wahre Lebensbilder angesehen werden dürfen. In der ersten „Schirwansadse“ schildert der Verfasser das Leben eines armenischen Kaufmannes, indem er von seinen Knabenjahren anfängt und die allmähliche Entwicklung seiner Fähigkeiten zu dem ihm vorschwebenden Berufe geschickt auseinanderlegt. Die Entwicklung ist aber hier nur eine allmähliche Hinabgleitung auf den Pfad des Betruges und schon im Jünglinge steckt ein mächtiger Hang zur rücksichtslosen Bereicherung. Aga Arutschanjanz der Held der Erzählung, ist ein eigennutziger Wicht, der selbst durch seine Verheiratung ein Geschäft machen will und um seinen Zweck zu erreichen, selbst vor den nichtswürdigsten Mitteln nicht zurückschreckt. Sein Prinzipal hat eine hübsche Tochter, die eine hübsche Mitgift besitzt und diese Mitgift einzuheimsen, ist sein einstweiliger Lebenstraum. Doch der Prinzipal hat andere Gedanken und verschmäht den unbemittelten Handlungscommis, weshalb dieser in der Stadt das Gerücht verbreitet, er stehe zur Tochter seines Brotgebers in sehr vertraulichen Beziehungen. Sein Plan gelingt wirklich denn die jungen Leute der Stadt verschmähen nun die Hand des verleumdeten Mädchens und der Vater sieht sich schliesslich gezwungen, dem Aga seine Tochter zur Frau zu geben. Dieser gewinnt nun plötzlich Boden unter seinen Füssen, wird ein wohlhabender Mann und kann sich nun nach einem andern Lebenstraume umsehen, der aber immer nur seiner Gewinnsucht geweiht sein wird.

In einer anderen Erzählung „Der Fabrikenbrand“

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Georgien. Natur, Sitten und Bewohner. Verlag von Wilhelm Friedrich, Leipzig 1885, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Georgien._Natur,_Sitten_und_Bewohner.pdf/47&oldid=- (Version vom 1.8.2018)