Seite:Geschichte Ort und Parochie Göda.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Anhang.

Formular
der Eröffnungs- und Schluß-Solennitäten des Echegedinges[1]
am Dingestuhl zu Göda. 1807.
Ich, der Dingerichter.

Demnach Sr. Churf. Durchlaucht zu Sachsen der Zeit wohlbestellter Amtmann zu Stolpen, Herr N. N. vor nöthig befunden, so wohl wegen verschiedener auf denen Amtsdorfschaften Wendischer Pflege bis anhero eingerissener Mißbräuche und Unordnungen als auch alten Gebrauch und Herkommens nach in Gemäßheit der Churf. Sächs. Proceß-Ordnung das gewöhnliche Echegedinge zu halten, hierzu heutigen und folgende Tage anberaumen lassen und zu Beybehaltung aller guter Ordnung von wohlbemeldeten Herrn Amtmann N. N. ich zu Heegung desselben anjetzo bestätiget worden, So frage ich ihn, den ersten Schöppen auf der Bank, ob es an der Zeit und Stunde sey, daß Sr. Churfürstl. Durchlaucht zu Sachsen und des Amts Stolpen Echegedinge im hiesigen Landgerichte geheeget werden solle?

Antwort des Schöppen.

Es ist allerdings an der Zeit und Stunde, daß Sr. Churf. Durchl. zu Sachsen unseres gnädigsten Herrn und des Amts Stolpen Echegedinge öffentlich geheeget werde.

Ich, der Dingerichter.

Nachdem es nun also an der Zeit und Stunde, das gewöhnliche Echegedinge zu heegen, so frage ich ihn, den andern Schöppen auf dieser offenen Bank, wie dasselbe von mir geheeget werden solle?


  1. Eche- oder Echteding, bisweilen auch Voigtsding genannt, hießen die nach deutschem Rechte bestehenden, regelmäßig wiederkehrenden öffentlichen Gerichte, bei welchen ständige Schöffen als Urtheilsfinder dem Richter zur Seite standen. (In frühster Zeit wurden aus der Menge des umstehenden Volkes Sieben herausgegriffen welche das Urtheil abzugeben hatten.)
Empfohlene Zitierweise:
Peter Lieschke: Zur Geschichte des Ortes und der Parochie Göda bei Bautzen. J. E. Schmaler, Bautzen 1876, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_Ort_und_Parochie_G%C3%B6da.pdf/50&oldid=- (Version vom 1.8.2018)