Seite:Geschichte Wetter.pdf/51

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schluß.

In diesen Blättern haben wir die fünfhundertjährige Geschichte eines kleinen Gemeindewesens an uns vorübergehen lassen, welche mit der der Grafschaft Mark innig verwebt ist. Unsere Väter fochten in den Kriegen des alten Heldengeschlechts der Grafen von der Mark, der tapferen Herzoge von Cleve, des großen Kurfürsten und jenes Königs, welchen man mit Recht den Einzigen nennt. Die alte Treue lebte fort unter der Fremdherrschaft und in den Tagen der glorreichen Erhebung von 1813-15 haben auch unsere Veteranen die Schlachtfelder von Ligny, Waterloo bis Paris, mit den Siegern ausdauernd, überschritten.

Durch die Vermählung der Erbtochter unseres alten Fürstenhauses mit einem Sprossen des Stammes der Hohenzollern, gehören wir fast seit drittehalb Jahrhunderten der Krone Preußen an, und wir räumen Niemand die Ansprüche ein, König und Vaterland mehr zu lieben als wir.

In Bezug auf die bürgerlichen Verhältnisse haben die Gewerbe sich zu einer hohen Blüthe entfaltet und mit jenem Sachsengrafen in Siebenbürgen dürfen wir sagen: „wir sind geadelt durch die Arbeit unserer Hände!“

Der Gemeinsinn hat viele nützliche Anstalten in’s Leben gerufen, allein noch Manches bleibt zu erstreben übrig an Kenntnissen, Sitte und Zucht.

Kirche und Schule sind die Grundlagen der Volkswohlfahrt; aus ihnen fließt die wahre Bildung, welche den freien Mann den Gesetzen freudig unterthan macht. Gottesfurcht, Intelligenz und Bürgersinn mögen für uns und unsere Nachkommen die Stützen der Familien und des Gemeinwesens sein, dann mag Wetter getrost den Schicksalen der kommenden Jahrhunderte entgegen gehen.



Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Harkort: Geschichte des Dorfs, der Burg und der Freiheit Wetter. Gustav Butz, Hagen 1856, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_Wetter.pdf/51&oldid=- (Version vom 1.8.2018)