Seite:Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Gmuend.djvu/426

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Michael Grimm: Sitten, Gebräuche, Aberglauben, Sagen (Gmünd). In: Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Gmünd von Anbeginn bis auf den heutigen Tag

Jeder hätte sich ein Gewissen daraus gemacht, wenn er ihn nicht besucht hätte; der Zudrang währte die ganze Nacht.

Die Prozession gieng wieder in die Pfarrkirche zurück, diesmal giengen aber die Metzger hintendrein. – Woher schrieb sich nun der Vorzug der Metzger vor den übrigen Zünften bei dieser Procession? Die Metzger hatten den Palmesel nach dem Abzuge der schmalkaldischen Truppen von hier wieder in die Stadt gebracht. Die protest. Soldaten sollen ihn nämlich mit sich genommen haben, von den Metzgern wurde er ihnen aber wieder abgejagt. Nach einer andern Lesart ließen ihn die Feinde vor der Stadt draußen stehen, die Metzger fanden ihn und brachten ihn wieder an seine alte Stelle.

Am Palmsonntag gieng Morgens um 7 Uhr die Procession in gleicher Ordnung wieder in den Spital; jeder hatte aber einen Palmzweig in der Hand; die Metzger führten nun den Esel wieder in die Pfarrkirche zurück.


Die Rumpelmette.

Diese fieng schon am Vorabende vom Gründonnerstag an. Sie fand in der Pfarrkirche und in den vier Mannsklöstern statt. Wenn die Lichter ausgelöscht waren, so fiengen die Kinder mit „Rätschen an zu rätschen“, dadurch entstand natürlich ein großes Geräusch, worüber man lachte, „aber mit keiner Ausschweifung“, fügt der Chronist bei.


Die zwölf Apostel am Gründonnerstag.

So hießen die zwölf ärmsten Männer hier, welche am Gründonnerstag in allen Häusern herum betteln gehen durften. Judas mit der Geldbüchse gieng voran. Morgens war gemeinsamer Kirchgang. Jeder der Jünger durfte sich

Empfohlene Zitierweise:
Michael Grimm: Sitten, Gebräuche, Aberglauben, Sagen (Gmünd). In: Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Gmünd von Anbeginn bis auf den heutigen Tag. Selbstverlag des Verfassers, Gmünd 1867, Seite 422. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_der_ehemaligen_Reichsstadt_Gmuend.djvu/426&oldid=- (Version vom 1.8.2018)