Seite:Heft09VereinGeschichteDresden1889.pdf/102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Weib so sher krancke gewessen und den 2. Septemb. gen Colditzs wider zu mein gst. H. komen, weil sichs Gott Lobe und Dancke mit meinem Weibe gebessertt.

Anno Christi 1583. In diesen Jar auff das neüe Jar ist der neüe Calender ausgangen, welcher zu Rom gemacht, und wirdt in der Römischen Kirchen gebraucht und gehalten. Den 7. Aprilis hatt Hertzogk Christian zu Sachßen sein eigen Stadt- und Hoffehaltung zu Dreßden in ein Hauß auff der Creützsgassen gelegen beim Thor angefangen.[1] Den 23. Septemb. 83 Hertzogk Christian zu Sachßen Gemahl ein jungen Hern geborn frue zwischen 3 und 4 Uhr vor Mittage zu Dreßden auffm Schloß in der alten Cantzley und den 26. ditto der junge Her getaufft und Christianus genandt worden. Gott sei Lobe und Dancke und erhalte denselben zu Lobe seines heiligen Nahmens Ehre und seiner Kirchen zum besten in langwiriger Gesundtheitt und Leben.

Anno Christi 1583. Diß Jar ich M. B. mit meinem Weibe und Son, Gott sei Lobe, Ehr und Danke gesagett, in gutter Gesundtheitt gewessen. Der gnedige Gott gebe ferner seinen almechtigen Segen.

Anno Christi 1584 den 10. biß auff den 15. Marti mir M. B. meine Fueß zum ersten Mal wehe gethan und krancke gewessen. Gott gebe Gedult und helffe gnediglich nach seinem Willen. Von den 9. biß auff den 17. Aprilis M. B. abermals an Fuessen kranckhe.

Churfurst Angustus von den 13. Mai biß zu den 1. Augusti von Dreßden nach Eltwil[2] under Meintzs am Reinstrom zum Sauerbrunnen gereist und M. B. mit gewessen. Den 10. Augusti 84 M. B. zu Dreßden krancke worden. Gott helffe mit Gnaden und verleihe Gedult. Von dem 4. biß auff den 14. Septemb. mein Son Michael sher krancke gewessen und das Durchlauffen gehabtt. Den 15. ditto wider sich gebessertt. Gott sei Lobe und Dancke gesagett.

Anno 1584 den 16. Novemb. diß 84. bin ich M. B. durch Gottes gnedige Hulffe wider frisch und gesundt worden. Demselben almechtigen Gott sei Lobe und Dancke gesagett.


  1. In Melchior Hauffe's Hause am Salomonisthor, dem späteren „Frau-Mutter-Hause“.
  2. Eltville am Rhein.