Seite:Heft09VereinGeschichteDresden1889.pdf/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auff S. Churf. G. einigen Son Hertzogk Christian zu Sachßen als den rechten Erben gekommen, welcher dan als dan 15. Marti die Churf. Augusti Leiche begraben lassen, volgents den 22. Marti die Erbelandtshuldung zu Pirna angenohmen und forder in gantzen Lande. Den 24. Marti 86 ist Freülein Anna Sabina, Churfürst Christian Tochterlein, zu Dreßden gestorben.

Anno 1586 Monttagk nach Johan Baptista den 22. Juni bin ich M. B. zu Dreßden in mein Hauß auff der grossen Brüdergassen gelegen eingezogen, welches ich vor 4 Wochen zuvorn erkaufftt. Gott der Almechtige gebe Glücke, Heil und Segen darinnen. Von den 12. biß auff den 18. Decemb. M. B. rechter Schenckel wehe gethan.

Anno 1587. Sonttagk Reminiscere den 12. Marti 87 hab ich M. B. auff meins gst. H. Churfurst Christian zu Sachßen Befehl das Haußkelleramptt auff mich müssen nehmen. Gott der Almechtige wolle mir darzu Gnaden und Segen geben und verleihen. Den 29. Aprilis gegen Abentt zwischen 6 und 7 Uhr der gnedige Gott die Churfurstin zu Sachßen gnediglichen irer weiblichen Bürden entbunden und ein Freülein geborn und in der Tauffe Sophia genennett. Den 21. Mai an einem Sonttage auffm Abent umb 8 Uhr ist meine Schwiger, meines Weibs Mutter, gestorben bei M. Daniel Menius iren Son zu Meissen. Den 8. Juli ist M. Daniel Menius Weibe und ein Tochtterlein zu Meissen gestorben. Von den 16. Novemb. biß auff den 10. Decemb. 87 M. B. in beiden Schenkeln krancke gewessen.

Anno 1588 den 21. Juli die Churfurstin zu Sachßen ein Freülein geborn umb 4 Uhr nach Mittage und Elisabett getaufftt worden. Den 3. Decemb. 88 M.. Daniel Menius mein Schwager zu Meissen Hochtzeitt gehalten mit Jungkfraue Anna, M. Johan Pfeffingers Pfarrers zu Rochlitzs hinderlassenen Tochter, welche domals ist zu Leiptzigk gewessen. Den 18. Decemb. 88 M. B. in Schenckeln krangke worden.

Anno Christi 1589 den 13. Januari M. B. Gott Lobe und Dancke wider frisch und gehen können. Den 4. Marti Freülein Elisabett zu Dreßden gestorben an Massern. Dinstagk den 8. Juli diß 89. der gnedige Gott mein Weibe gnediglichen entbunden und