Seite:Heft09VereinGeschichteDresden1889.pdf/98

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Den 4. ditto ist Doctor N. Peitzer[1] von Wittenbergk gen Dreßden erfodertt komen und auch auffs Schloß verstrickt und ist auch D. Geörge Krackau Churf. geheimbter Cammerrathe in sein Haus zu Dreßden verstrickt wegen der calvinissen Prakticken.

Am Grundonnerstage den 8. April hatt D. Marttinus Miruß bestelter Hoffeprediger seine erste Predig zu Dreßden in der Schloßkirchen von Sacramentt gethan.

Anno Christi 1574 den 12. Aprilis wurde M. Christian Schützs zu Dreßden in sein Hauß verstrickt und D. Peitzer auch in sein Hauß gen Wittenbergk verstrickt. Den 17. Mai hat mein Schwager M. Daniel Menius, Professor der Churf. Schule zu Meissen, Hochtzeit mit Junckfraue Katharina, des erbarn und weissen N. Badehorns Burgers und Rathsfreundt zu Meissen ehliche Tochtter. Den 25. Mai hatt Churfürst Augustus seine furnembsten Landrethe und Adelspersonen und die furnembsten Theologen gen Torgau beschieden und sindt alda zusamen komen wegen der heimlichen eingeschobener falscher calvinischer Lehre, und also diß Jar ire lange verborgene heimliche Practicen der gelertten und furnehmen Rethe offenbar worden. Auch seindt 4 vornembsten Doctores von Wittenbergk, welche auch gen Torgau erfodertt, als D. N. Widebrandus Pfarrer zu Wittenbergk, D. Pecelius, D. Creütziger und D. Müller als Redelßfurer dieses Handels den 23. Juni von Torgau nach Leiptzigk gefenglich gefurth.

Anno 1575 den 12. Aprilis ist die Römische Kay. Maj. Maximilian der 2. mit derselben Kay. Maj. Gemahl und vier derselben Söne zu Dreßden bei Churfürst Augustus gewessen.

In Octob. und Novemb. zu Regenspurgk ein Reichstage und der Romische Konnig Rudolffus 2. erwelett und volgents Römischer Kaiser.

Anno Christi 1576 den 8. Februari ist mein Schwager Albrecht Stötter Churfurst Augustus Mundtkoche, welcher meines Weibs Schwester Sara zur Ehe gehabt, zu Dreßden in sein Hauß seliglich gestorben. Gott der Almechtige verleihe ime und uns allen eine froliche Aufferstehung.


  1. Peucer.