Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/107

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

anderem Verstande) wider den h. Geist diejenigen sündigen, welche sich dem Predigtamte, als dem Amte des Geistes (2 Corinth. 3, 6.) widersetzen, wie die Leute vor der Sündfluth thaten, welche sich den Geist Gottes, der durch Noah predigte, nicht strafen lassen wollten, 1 Mos. 6, 3. Die Israeliten, welche sich wider Mosen und Aron empörten, erbitterten und entrüsteten den h. Geist, Jes. 63, 10. Ananias und Sapphira, die den Aposteln vorlogen, die logen dem h. Geist, Apost. Geschichte 5, 3. 4.

 β) Die der h. Geist in der Menschen Herzen bekräftiget und versiegelt, und Zeugniß gibt unserm Geiste, daß wir Gottes Kinder sind. Ephes. 1, 13. Römer 8, 16. Wenn nun der h. Geist uns also lehrt und versiegelt, es wollte aber jemand diesem Amt freventlich entgegen handeln, der begehet die Sünde in den h. Geist.

 240. c. Die Form dieser Sünde oder worin sie eigentlich bestehe. Solches zu verstehen, gehört dazu

 α) daß die rechte, wahre, heilsame, seligmachende Lehre recht erkannt werde, oder, daß einer geschmeckt habe die himmlischen Gaben, und geschmeckt habe das gütige Wort Gottes. Wer demnach diese heilsame Lehre nicht erkannt hat, und verfolgt sie, lästert sie auch, der begeht diese Sünde nicht. So war St. Paulus vor seiner Bekehrung ein Lästerer, ein Verfolger und ein Schmäher, aber unwissend, 1 Timoth. 1, 13. So auch nicht die Kreuziger des Herrn Christi, für welche er bei seinem Vater gebeten hat, daß ihnen