Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/147

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fällt also dieses erste Kennzeichen des Messias gänzlich dahin (d. h. kann nur auf Christum und sonst keinen passen;)

 332. β. daß der Heiland kommen sollte, wenn der Tempel noch stünde, den Zerobabel zur Zeit der Propheten, Haggai, Zacharias und Maleachi, nach der babylonischen Gefangenschaft erbaut hat, und wovon Haggai 2, 7 ff. geweissagt worden ist: „Es ist noch ein Kleines dahin, daß der Heiden Trost kommen soll, und ich will dieß Haus voll Herrlichkeit machen, es soll die Herrlichkeit dieses letzten Hauses größer werden, denn des ersten gewesen ist.“ Maleachi 3, 1.: „Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll, und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr suchet, und der Engel des Bundes, des ihr begehret.“ Dieß Zeichen ist auch verfallen, denn der andere Tempel ist so vor 1700 Jahren gänzlich zerstört worden, daß nicht das Wenigste mehr davon vorhanden; und darum könnte der Messias, wenn er auch noch kommen sollte, dadurch nicht erkannt werden;

 333. γ. daß die levitischen Opfer nicht haben aufhören sollen, bis der Heiland käme. Jer. 3, 15. 16. 17. „Ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen mit Lehre und Weisheit, und soll geschehen, wenn ihr gewachsen und euer viel worden ist im Lande, so soll man zur selbigen Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade des Herrn, auch denselben nicht mehr gedenken, noch davon predigen, noch sie besuchen, noch daselbst mehr opfern, sondern zu derselbigen Zeit wird man Jerusalem heißen des Herrn