Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/194

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist, der ist noch nicht mit ihm versöhnt; welchem nur etliche Sünden erlassen sind, der hat noch nicht Vergebung der Sünden; der ist nicht gerechtfertigt, welcher nicht aller Sünden frei ist, darum, wenn uns Christus erlöset, versöhnet, der Sünden Vergebung und Gerechtigkeit erlangt hat, so hat er uns von allen Sünden gereinigt und befreit;

 437. b) weil Gott denen, welchen er gnädig ist, alle Sünde vergibt. Daß Gottes Gnade alle Sünde hinwegnehme, wird bezeugt: Jes. 38, 17. „Du wirfst alle meine Sünde hinter dich zurück.“ Micha 7, 19. „Er wird sich unsrer erbarmen, unsere Missethat dämpfen, und alle unsere Sünde in die Tiefe des Meeres werfen.“ Daß solches durch Christum geschehen ist, lesen wir Joh. 1, 17. „Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum worden.“ Apostelgesch. 4, 12. „Es ist in keinem Andern Heil u. s. w.“ Hieraus folgt: Welche Sünde Gott den Menschen erlässet, für dieselbe hat Christus bezahlet, Gott erläßt den Menschen alle Sünde, darum hat Christus für alle Sünde bezahlt;

 438. c) weil die Schrift klar sagt, Christus habe uns von aller Sünde erledigt, 1 Joh. 1, 7. „Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, macht uns rein von aller Sünde.“ Joh. 1, 29. „Das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.“ Zachar. 3, 8. 9. „Ich will meinen Knecht Zemah kommen lassen, denn siehe, ich will ihn aushauen, spricht der Herr Zebaoth, und will die Sünde desselbigen Landes wegnehmen auf einen Tag.“