Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/248

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Mit Zeugnissen, wenn St. Paulus von verführerischen Lehrern schreibt: „Sie lernen immerdar, und können nimmer zur Erkenntniß der Wahrheit kommen.“ 2 Timoth. 3, 7. und von den Israeliten: Röm. 9, 31. „Israel hat dem Gesetz der Gerechtigkeit nachgestanden und hat das Gesetz der Gerechtigkeit nicht überkommen, denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anstossens.“ Von den Zeiten in der babylonischen Gefangenschaft spricht Gott Amos 8, 11. 12. „Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brod, oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Worte des Herrn zu hören, daß sie hin und her, von einem Meer zum andern, von Mitternacht gegen Morgen laufen, und des Herrn Wort suchen und doch nicht finden werden.“

 544. Exempel sind zu sehen an Herodes, der Johannes den Täufer gern hörte, und ihn in vielen Sachen gehorchte; an Sergius, dem römischen Landvogt, der dem Paulus und Barnabas zu sich berief, und begehrte das Wort Gottes zu hören; Apostelgesch. 13, 7. So geschieht noch heutiges Tages, daß viele Leute das Wort hören und lesen mit dem Vorsatz, etwas daraus zu lernen und zu vernehmen, was darinnen gelehrt werde, denen aber das gehörte Wort ein Geruch des Todes zum Tode wird, 2 Corinth. 2, 16., „weil der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen dasselbe Licht des Evangelii,“ 2 Corinth. 4, 4.

 545. β) Was der Mensch bei seiner Bekehrung nicht vermöge? Diese Frage weiset uns auf die innerlichen und zur Bekehrung wesentlich gehörenden Handlungen, als da sind: den