Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/257

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gott zu Waffen der Gerechtigkeit.“ Ephes. 2, 10. „Wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken,“ Röm. 8, 13. 14. „Wo ihr durch den Glauben des Fleisches Geschäfte tödtet, so werdet ihr leben, denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“

 562. Weil aber in dieser Zeit Alles unvollkommen ist, so ist diese Freiheit des bekehrten Menschen auch unvollkommen, und nicht ohne Streit, dadurch manches Gute verhindert, und das Böse befördert wird, worüber auch der Apostel heftig klagt, Röm. 7, 14 ff. Gal. 5, 17.




Das einundzwanzigste Kapitel.
Die bekehrten Menschen erneuert Gott, daß sie aus dem alten sündlichen Zustand wieder in den ersten Stand der angeschaffenen Unschuld, Gerechtigkeit und Heiligkeit gesetzt werden.

 563. Die Erneuerung der Wiedergeburt sind keine besondern, von der Bekehrung unterschiedene Handlungen, sondern es wird dieselbe nur gleichnißweise genommen von der Erneuerung dessen, das veraltet war, und damit auch die Wiederbringung des alten sündhaften Menschen in den Stand, darum er anfänglich gestanden, als er neu war, gedeutet; auch wird es gleichnißweise gebraucht von der natürlichen Geburt.

 564. Mit dem Worte Erneuerung wird auf drei unterschiedliche Stände des Menschen gesehen,