Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/262

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 573. ε) weil dasjenige von den Wiedergebornen gesagt wird, was allein von denen gesagt werden kann, die aus Adam Fleisch und Blut haben, als: Wenn der wiedergeborne David spricht: „Ich bin aus sündlichem Samen gezeuget, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen,“ Ps. 51, 7., so muß er ja dasselbe Fleisch noch an sich haben, nach welchem er von seinen Aeltern sündhaft geboren worden ist. Wenn der wiedergeborne Paulus von ihm selber schreibt Gal. 1, 13.: „er habe die Gemeine Gottes verfolgt“, so muß Paulus, welcher dieß schreibt, seinem Wesen nach noch eben derselbe sein, welcher er zuvor war, als er Gottes Gemeine verfolgte; darum ist Pauli Natur wesentlich nicht verändert.

 574. b) Was die Wiedergeburt sei, und worin sie eigentlich bestehe? Hier ist zu merken:

 α) die Ertödtung der sündlichen Natur. Diese Ertödtung aber geschieht nicht also, daß die leiblichen Gliedmassen natürlicher Weise ertödtet werden sollten, sondern so, daß man sie gefangen nehme unter den Gehorsam Christi, 2 Corinth. 10, 5., daß man die Sünde nicht herrschen läßt in den Gliedmassen, sondern sie Gotte begibt zu Waffen der Gerechtigkeit, Röm. 6, 12. 13.; daß die, welche Christo angehören, ihr Fleisch kreuzigen sammt den Lüsten und Begierden, Gal. 5, 24.; daß man der Sünde ihren Willen nicht läßt, sondern über sie herrscht, 1 Mos. 4, 7.; daß man sich der fleischlichen Lüste enthalte, welche wider die Seele streiten, 1 Petr. 2, 11. Dadurch werden die menschlichen, zur Sünde geneigten Kräfte gehemmt, geschwächt, gebunden, ja gleichsam getödtet, abgehauen und hinweggeworfen, wie der Herr Christus davon redet Matth.