Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/283

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geschrieben ist, das sei uns zur Lehre geschrieben, auf daß wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.“

 609. Es ist also aus diesem Allem gewiß, daß Gott lehre und die Menschen zu seinem Reiche berufe durch die Dienste der Menschen, die er dazu gebrauchen will, sofern als dieselben ihnen das geschriebene göttliche Wort vorstellen, und nach diesem einzig und allein lehren, davon weder zur Rechten noch zur Linken abweichen, nach des Herrn Christi Anordnung, Matth. 28, 20. „Lehret sie halten Alles, was ich euch befohlen habe.“




Das fünfundzwanzigste Kapitel.
Die Sacramente sind heilige, von Gott verordnete Handlungen, darinnen uns etwas Gewisses, das Gott in der Einsetzung namhaft gemacht hat, gereicht und zugestellt wird, auf daß dadurch, als durch Siegel, Gottes Wort von Verheißung seiner Gnade und Barmherzigkeit, versiegelt, sie uns zugeeignet, wir deren versichert, und anderer geistlicher Gaben theilhaftig gemacht werden.

 610. Von den Sacramenten wird am besten und verständlichsten gehandelt, wenn man ein jedes besonders betrachtet; jedoch, damit sie insgemein etlichermassen verstanden werden, sind davon 7 Punkte zu behalten.

 a) Was das Wort Sacrament bedeute? Dieß Wort ist ein lateinischer Name, der sonst heißt