Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/459

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Licht,“ und Mosis Angesicht, als er bei dem Herrn auf dem Berge gewesen, konnten die Kinder Israel nicht ansehen, um der Klarheit willen, 2 Mos. 34, 30, 2 Corinth. 3, 7., wenn solche Klarheit an Etlichen gespürt worden ist, so wird sie an allen Leibern der Auferstehenden völlig sein.

 913. Die Unsichtbarkeit. Nicht, als sollten diese ganz und gar nicht gesehen werden können, sondern, daß sie nicht aus Nothwendigkeit sich sehen lassen müssen, allein aber gesehen werden, wenn es ihnen wohlgefällig ist. So erschien der Herr Christus seinen Jüngern, Marc. 16, 14. Er kam zu ihnen unversehens, daß sie meinten, sie sehen einen Geist, Luc. 24, 37. Er verschwand vor ihnen, Luc. 24, 31. Die Heiligen, die mit Christo auferstanden sind, wurden nicht von Jedermann gesehen, sondern sie erschienen vielen, Matth. 27, 53. Das Wort erscheinen deutet solche Unsichtbarkeit an, weil kein Mensch, der immerdar sichtbar ist, erscheint, sondern allein derjenige, der nur nach seinem Willen sich sehen läßt, wie Gott, 1 Mos. 12, 7. Die Engel, B. der Richter 13, 3. 21. Die Heiligen im Himmel, Matth. 17, 3. zu erscheinen pflegten.

 914. Die Kraft, auch dasjenige zu durchdringen, welches ein natürlicher Leib nicht durchdringen kann. Da der Engel zur Jungfrau Maria einging, bedurfte er nicht, die Thür zu öffnen, sondern er kam also, daß sie davor erschrack, Luc. 1, 29. Ebenso kam der Herr zu seinen Jüngern, da die Thür verschlossen war, daß sie ihn für einen Geist hielten, Luc. 24, 37. Joh. 20, 19. 26. Dergleichen etwas hat der Herr an seinem Leibe hervorblicken lassen, als er auf dem Wasser ging und nicht untersank, wie auch auf seinen