Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/68

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

feurigen Himmel genannt hat, in welchem die h. Engel und auserwählten Seelen wohnen und Gott von Angesicht zu Angesicht anschauen. Von einem solchen Himmel wird aber weder in Mosis, der Propheten und Apostel Schriften etwas berichtet, noch mag von diesem aus der Vernunft etwas verstanden werden; auch ist er nicht durch besondere göttliche Offenbarung kund geworden, und darum bleibt uns solches in dieser Zeit gänzlich verborgen, ja ist ein Gedichte menschlicher Vernunft, welche gerne höher steigen will, als Gott sie durch seine Offenbarung geführt hat. (Siehe §. 384.)

 147. f. Der Engel, welche auch unter die Creaturen Gottes zu rechnen sind, und allein mit dieser irdischen Welt nichts zu thun zu haben scheinen, weshalb vielleicht Moses in seiner Historie ihrer in der Schöpfungsgeschichte keine Meldung gethan hat. Von diesem ist zu wissen: ihr Name, ihr Wesen, ihr Verstand, ihre Kraft, ihre Anzahl, ihre unterschiedenen Gradus, der Unterschied der Guten und Bösen.

 148. g. Der Name Engel ist ein Amtsname, und heißt in griechischer Sprache (daraus er genommen ist) ein Abgesandter und Bote, weil die Engel auf Gottes Dienst warten, Ps. 103, 20. „Lobet den Herrn ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet.“ V. 21. „Lobet den Herrn alle seine Heerschaaren, seine Diener, die ihr seinen Willen thut.“

 149. h. Das Wesen. Die Creaturen, die Engel genannt werden, sind geistliche Wesen, und haben in ihrer Natur nichts Leibliches, Hebr. 1, 7. „Er macht