Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/75

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Das Größte in Erbauung und Besiegung der Lüfte hat Graf Zeppelin vollbracht. Seit dem Jahre 1908 ist er durch seine erstaunlichen und höchst bewundernswerten großen Fahrten „der Beherrscher der Lüfte“. Er war schon von frühen Jahren an ein furchtloser, heldenhafter Jüngling und Mann. Dies hatte er während des nordamerikanischen Bürgerkrieges und in den Kriegen 1866, 1870 und 71 voll und ganz bewiesen. Schon bei der Belagerung von Paris mag er, infolge der vielen Ballonfahrten aus der eingeschlossenen Stadt, den Plan gefaßt haben, sich um die Lenkbarkeit und Eigenbeweglichkeit des Flugschiffes zu bemühen; denn gleich nach (der) dem Friedensschlusse begann er mit Entwürfen und Berechnungen. Nach dem Zeppelin seinen Abschied vom Militär