Seite:Hermann von Bezzel - Albrecht Bengel.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kräfte des Wortes und Schätze der Gnade zurückgetreten seien, ein starker Geist die Erde verlassen und ein biblischer Krafttheologe Abschied genommen habe,


[1]


eignen wir uns dankbar an, ohne doch das Wort Ötingers zu Vergessen: Der Herr kennt die Seinen; seine Heiligen rangiert er, nicht wir.

 I. Wer das Bild des teuren Prälaten auf sich wirken läßt, wie es etwa seinem Gnomon von 1887 vorgebunden ist, erkennt auf der Stirne den Ernst der Ewigkeit, auf dem Kinderaugen einst staunend ruhten und vor dem hier in Stuttgart junge Mädchen, innerlichst bewegt, zurückbebten,


  1. Obiges Bild ist entnommen dem Gnomon Novi Testamenti. In Halbfrz. geb. M 10. Verlag von J. F. Steinkopf, Stuttgart.
Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Albrecht Bengel. Verlag der Evang. Gesellschaft, Stuttgart 1916, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Albrecht_Bengel.pdf/5&oldid=- (Version vom 9.9.2016)