Seite:Hermann von Bezzel - Der 3. Glaubensartikel.pdf/68

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

28 Thesen aus der Theologie und zwölf Thesen aus der Philosophie. Unter diesen Thesen ist mir je und je die einundzwanzigste ans Herz gewachsen: „Ein Theologe der Ehren sucht sein Eigenes und nennt Böses gut und Gutes böse. Ein Theologe des Kreuzes aber nennt die Dinge, wie sie sind“. Ihr werdet es bald gemerkt haben, die Theologie der Ehren kennt Jesum nicht und die Theologie des Kreuzes kennt Ihn am Kreuze und liebt Ihn am Kreuze.

 Möchten wir doch alle von Gott gelehrt sein als solche, die wir Ihm für die große Gnade danken, daß unter dem Kreuze unseres Lebens verfehlte Schrift zerrissen liegt und über dem Kreuze das Wort leuchtet: „Wo Vergebung der Sünde ist, da ist auch Leben und Seligkeit.“

Amen.