Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herzen zu den treuen Zeugen geneigt seien, wache wieder auf, mannhaft im Bekenntnisse des Ja und Nein ohne Konzessionen, die nur der Herr, nicht aber der Haushälter gewähren kann, treu zum Worte, vor dem die Welt versinkt, damit von ihm die versunkene gerettet werde, wahrhaft und wehrhaft gegen den Zeitgeist, der nicht eine neue Größe, sondern nur eine neue Larve des alten Verführers ist, den zu entwaffnen nicht der Kunst noch der Religionswissenschaft, sondern dem Gehorsam gelingt, dem das „es steht geschrieben“ nicht umsonst geschrieben und das Wort kein vergebliches Wort ist.

 Was wird der Erfolg der Treue sein? Wird unser Amt, von reinen Händen geführt und auf reinem Herzen getragen, noch für das Reich des Herrn etwas ausrichten? Warum hat unsere Predigt nicht mehr Erfolg? Ich dachte, ich arbeitete vergeblich und brächte meine Zeit unnütz zu, so doch das Werk des Herrn und die Sache meines Gottes ist, freilich eines wundersamen Gottes, den der Sohn um Arbeiter angehen heißt, er aber nimmt die vorhandenen! Aber er kann eben auch aus Steinen Kinder erwecken und Winde und Flammen zu seinen Boten machen. Es gehört mit zu den Rätseln, über die seinen Knechten mehr noch das Herz als der Kopf zum Zerbrechen bewegt wird, warum der Herr so wenig Sichtbarkeit gönnt und gibt. Will er seine Kirche, die seine Art tragen, bewahren und bewähren will, ganz im Dunklen wohnen und auf Hoffnung arbeiten lassen, da nichts zu hoffen ist, will er ganz in die Vollendungszeit verweisen, was, wenn es auf Erden erlebt werden dürfte, neue Glaubenszeit heraufführen könnte?

 So viel steht allerwege fest. Erstlich, wir hätten verdient, daß der Herr die Arbeit seiner Knechte verstieße und den Leuchter von der Stelle wegtäte. Sodann,

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/36&oldid=- (Version vom 10.11.2016)