Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Verachtung des Volks“ (Ps. 22, 7). Die vorüber gehen, schütteln über mir das Haupt und sprechen: „Andern hat er geholfen und kann ihm selber nicht helfen“ (Matth. 27, 42). „Mich dürstet“, das ist Jesu Armut!

 Hört nun von seiner Demut, von der Demut, über die er selbst spricht: „Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig“ (Matth. 11, 29). Wenn er sich, der eben noch Johannes so reich durch Maria und Maria so getröstet durch Johannes gemacht hat, an diese beiden gewendet und gesagt hätte: stärkt mich!, so würde unsere Seele aufjauchzen. Also darf ich trotz meiner Sünde und in meiner Ohnmacht meinen Heiland erquicken. Es ginge wie eine stille Befriedigung durch unser Herz: das ist doch Jesu sinniger Dank, daß er sich in der Todesstunde von etlichen Getreuen erquicken läßt. Man würde vergessen, daß alle Jünger ihn verließen, wenn er jetzt gesagt hätte: Weib, das du in meiner Kindheit mich erquickt hast, Johannes, dessen Freundschaft und Jüngertreue mich getröstet hat, helft mir in der Todesstunde, erquickt mich! Aber so demütig ist der Herr, daß er nicht eine einzelne Seele aufruft, daß sie ihm helfe, am allerwenigsten die Seelen, die er sich verpflichtet weiß. So demütig ist er, daß er nicht an dich und mich, die wir ihm tausend Welten versprochen und keine einzige erstattet haben, sich wendet, sondern daß er in die Welt hinausruft, in die Welt, die ihn gekreuzigt hat: „Mich dürstet.“

 Er gönnt seinen Peinigern den Triumph dieses Bekenntnisses, er gesteht vor seinen Mördern, daß ihr Todesstahl ihn getroffen und die von ihnen hier erregte Todesqual ihn belastet hat, er sagt es in der Demut seiner ganzen Echtheit: Ja, ihr habt mich verwundet bis zum Tod und habt mich geschlagen bis aufs Blut, denn: „Mich dürstet.“

 Als er sah, daß schon alles vollbracht war, „damit die

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/47&oldid=- (Version vom 1.8.2018)