Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/110

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus ihr denen, die Geist genug haben, die Schrift zu verspotten, aber zu wenig Geist, sie zu lieben. Überlaßt den Hohn und die Geringschätzung und die vornehme Bemitleidung dieses Wortes den bedeutenden Geistern, ihr aber bleibt bei der Armut eurer Kirche. Dasselbige heilig halten, nicht heilig machen. Es leuchtet ohne uns und ohne unsere Art, aber wir sollen es ins Herz nehmen und in der Hand halten und es weithin preisen.

.

 Wenn dieses Wort nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elende. Hört dieses Wort gern! Je länger, je weniger, möchte, der hier redet, von seinem Eigenen etwas geben. Je länger, je mehr, möchte er Sein Wort reden lassen und selbst verstummen. Hört dieses Wort gern und lernt es! Es kommen wohl schlafarme Nächte; Opernmelodien können diese schlafarmen Nächte wohl vertreiben, doch nicht trösten. Lernt das Wort Gottes! Nachts regen sich die wilden Tiere; es kommen allerlei Anfechtungen, eure Sünden, eure Sorgen, es stehen auf aus den Gräbern die Beleidigten, die nicht zur Verzeihung gelangten. Wie wollt ihr euch ihrer erwehren? Nur durch das Wort Gottes! Lernt es, es kommen die einsamen Tage, wo man nicht immer an euer Krankenlager gehen und euch unterhalten kann, wo ihr allein sein müßt. Die Erinnerung an die Romane, die ihr gelesen, die können euch vielleicht eine kleine Weile die Zeit vertreiben. Aber dann erscheinen sie in ihrer ganzen Unwahrscheinlichkeit und in ihrer ganzen Trostesarmut. Das Wort eures Gottes wird den schweren Tag verkürzen und die Zeit der Krankheit erhellen und die Einsamkeit besuchen und ihr werdet am Abend es preisen. Lernt das Wort Gottes, es kommt die Nacht, da niemand wirken kann, die letzte einsame Stunde, da ihr nach Worten sucht und jedes will euch gebrechen; da ihr um Rede sehr bange seid und keine stellt sich ein. Wie euer Heiland in der Todesstunde aus dem von Jugend