Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/127

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Über die Pflichten der Eltern. Sie sollen erziehen durch Sinn, Wort und Wandel!

.

 Durch ihren Sinn zuerst. Dadurch, daß heutzutage die Ehen sehr bald geschlossen werden, sind beide Eheteile gar oft sich ihrer hohen Pflichten nicht bewußt. Man stellt sich die Ehe als eine fortgehende Kette von Freude und gegenseitiger Erheiterung und besonderer Liebe vor und vergißt, daß auch die beste und glücklichste Ehe eine Hochschule des Kreuzes ist. Denn bis sich zwei ganz entlegene Persönlichkeiten so aneinander gewöhnen und ineinanderfügen, daß eines des andern Gewissen ist, vergehen viele Jahre, und in den meisten Ehen ist es nie so weit gekommen, daß einer des andern Last trägt und so das Gebot Christi erfüllt. Es ist müßig, eine Statistik über glückliche und unglückliche Ehen aufzustellen und wenn ich es könnte, würde ich sie hier nicht aussprechen. Aber das kann ich sagen, daß der nur allzureiche Blick in eheliche Verhältnisse, der mir im Laufe meines Lebens ermöglicht ward, oft den großen Ernst mir vor Augen führte, den zwei Menschen, ehe sie die Ehe schlossen, nicht bedachten und, nun sie in der Ehe leben, nicht mehr erfüllen können. Aber wenn zwei Eheleute in Gott sich gefunden haben und einander Liebe und Treue versprachen bis der Tod sie scheidet, ja über alle Todestrennung hinüber, dann ist eine solche Ehe das größte Glück, das Gott einem Menschen geben kann, ein Glück, das der Heiland selber zum Abbild seines Verhältnisses der Gemeinde gegenüber wählt und das Johannes der Täufer anführt, wenn er von dem heiligen Bräutigam spricht, der nun die bräutlich gesinnte Gemeinde sein eigen nennt, und von dem Paulus redet, wenn er von dem großen Lebens- und Liebesgeheimnis schreibt, das Christum mit der ganzen Gemeinde und jeder einzelnen Seele in ihr verbindet, von dem Geheimnis, das in der Ehe nur ein schwaches, aber deutliches Abbild hat. Wenn zwei