Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/150

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wort in unsere pietätslose Zeit hineinbeten und hineinwirken! Kinder, die nicht pietätvoll sind, kein Andenken hüten, sind schlecht. Ich weiß, wie es mich einmal erschüttert hat, als ich einen Brief einer Mutter, einer treuen Mutter, zerrissen in einem Garten fand, unbeachtet und unbesehen! Wer das tun kann, wer sich so des Andenkens seiner Eltern entschlagen mag, kann viel große Züge sein Eigen nennen, aber, was der Apostel das Bild der Vollkommenheit nennt, das fehlt ihm.

 Autoritäts- und Pietätspflege auch bei den Dienenden! Nicht allein, wie Paulus an die Epheser schreibt, nicht allein den Gütigen und Gelinden, sondern auch den Wunderlichen, oder wie es eigentlich heißt, den Schiefen, Krummen! Die erste Aufgabe bei den Dienenden ist, daß sie um Gottes willen gehorchen mit dem ganzen Ernst und Willen auf das Wort und ohne Widerrede; daß sie auch eigenartigen Anordnungen ihr Herz erschließen und ihren Willen geben, auf daß sie so das Haus nicht gefährden, sondern kräftig aufzubauen helfen.

 Unsere Herren nicht verachten noch erzürnen. Je mehr die Dienstleute wider ihre Dienstgeber zu Dank und Willen sind, desto stärker schließt sich wieder das Haus zusammen und desto leichter wird die soziale Frage gefaßt und gelöst. Nicht einzelne haben Pflichten und Rechte, nicht einseitig sind Rechte und Pflichten verteilt. Sondern so gewiß die Dienstherren ernste Pflichten haben, auch gegenüber der Seelenpflege ihrer Untergebenen, der zarten Rücksichtnahme, des innigen Verstehens, so gewiß haben die Dienstleute die Pflicht des wortlosen Gehorsams, der Treue, die im Kleinen als große Tugend sich bewährt, der Schadloshaltung und gewissenhaften Bewachung fremden Eigentums.

 Autorität muß im Hause sein und zu ihr gesellt sich Pietät. Ohne Autorität ist Pietät ungesund, kraftlos und hat keinen Halt. Aber auf dem Hintergrunde der Autorität