Seite:Hermann von Bezzel - Einsegnungsunterricht 1892.pdf/63

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist ein alter Satz der Kirche: „Nie giebt GOtt Inneres außer durch Aeußeres.“

 Joh. 17, 15: „Ich bitte nicht, daß Du sie von der Welt nehmest, sondern daß Du sie bewahrest vor dem Uebel,“ vor dem Bösen (Bösen nicht sachlich, sondern persönlich zu nehmen). „Daß Du sie von der Welt nehmest, das bitte Ich nicht, sondern daß Du sie bewahrest vor dem Weltherrn, vor dem „Mühe machenden Weltherrn,“ vor dem unruhigen und mühevollen, die Seele quälenden Versucher. Wenn sie nur des Bürgerrechts, das Ich ihnen erworben habe, inne werden und sich desselben getrösten, nur bei Dir geborgen sind!“ „Aus der Welt sind sie nicht, wie auch Ich nicht aus der Welt bin, eben deshalb heilige sie in Deiner Wahrheit, Dein Wort ist die Wahrheit.“ „Weil sie faktisch nicht mehr aus der Welt stammen, nicht mehr ihr zugehören, darum umhege sie mit Deiner Wahrheit gegenüber dem Fürsten der Lüge, dem Verleumder, dem Mühe machenden. Umhege sie mit dem Schutze Deiner Wahrheit, und die Wahrheit ist Dein Wort.“ Er ist die Wahrheit, „Ich bin das menschgewordene Wort.“ Gegenüber der Welt Täuschung, Trug, List, Tücke ist das einzige Refugium die Wahrheit. „Stelle Deine Wahrheit als Schutz und Schirm um sie her.“ „Der Name des HErrn ist ein festes Schloß, der Gerechte läuft dahin und wird beschirmet.“ Wenn wir Seine Wahrheit haben, dann gilt das spanische Sprüchwort: „Mit GOtt sind wir immer in der Majorität.“ Wir wollen lieber, so es möglich wäre, mit Christo fallen, als mit dem Herrscher der Welt siegen. (Luther.)

 V. 18: „Wie Du Mich gesandt hast in die Welt, so sende Ich sie auch in die Welt.“ Ihn hat der Vater geheiligt (Joh. 10, 36) und hat Ihn als einen von der Welt Abgesonderten in die Welt gesandt. „Er kam in Sein Eigentum, aber die Seinen nahmen Ihn nicht auf.“ Der HErr hatte Ihn in die Welt gesandt als einen der Welt Entnommenen, und die Welt hat das sofort gefühlt. „Und so wie Du Mich, so sende Ich sie,“ ganz arm. Sie sollen die Welt erobern. Das ist ein Wort, dessen Gewalt wir uns nie entziehen dürfen: „Als die nichts inne