Seite:Historisches Buch über Bautzen.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Und Bautzen hat es wahrhaftig nicht nötig, sich anderwärts einen Namen zu leihen! Ich will durchaus nicht sagen, Bautzen sei schöner als die beiden Städte, die ihm so oft zu Paten gerufen werden; aber es hat seine eigne, nur ihm eigne Schönheit! Auch hier hinkt jeder Vergleich.

Früher (den Reisehandbüchern nach zu urteilen auch jetzt noch) suchte man die Schönheit einer alten Stadt nur in einzelnen hervorragenden Gebäuden; sie betrachtete man als die Hauptsehenswürdigkeiten. Heute ist das anders geworden; man hat erkannt, daß sich Stadtschönheit nicht nur in Einzelnem offenbart. Bautzen selbst liefert den Beweis dafür: keins seiner Gebäude stellt einen Markstein in der allgemeinen kunstgeschichtlichen Entwicklung dar. Wohl ist am Petridom schönes Maßwerk zu sehen, wohl ist der Rathausturm elegant emporgeführt, wohl zeugt das Portal des Domstifts von kraftvollem Schönheitssinn — aber, soviel Können in all dem und noch manch anderem Schönen stecken mag, so spricht sich doch nirgends eine überragend große Künstlerpersönlichkeit aus. Nur ein Bauwerk bedeutet einen wirklich genialen Wurf: Wenzel Röhrscheidts Alte Wasserkunst (Abb. 1). Da aber für diese schmucklose, nur im Umriß und in den Verhältnissen beruhende Schönheit lange das rechte Verständnis gefehlt hat, und die anderen Bauwerke an und für sich nichts oder nur wenig von allgemeiner Bedeutung bieten, hat man lange geglaubt, in Bautzen sei nichts zu finden. Das wird anders werden, seit man erkannt hat, daß nicht die Einzelwerke für sich betrachtet die Schönheit einer Stadt ausmachen. Die Schönheit

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Roch: Bautzen : Ein Wegweiser zur Schönheit der alten Stadt. Wellersche Buchhandlung, Bautzen 1914, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisches_Buch_%C3%BCber_Bautzen.pdf/18&oldid=- (Version vom 12.12.2022)