Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/717

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hegte nämlich die Mätressen-Regierung Ludwigs XV. den unschuldigen Plan einer Landung in England, wobei jedoch die damalige britische Regierung mit Recht so ruhig blieb, daß sie durchaus keine ernstliche Maßregeln zum Widerstande traf. Damals wurde jener für England so glorreiche Krieg geführt, welcher noch jetzt fortwährend den Stolz der Nation bildet, und in welchem die britischen Waffen, unter der Leitung eines der größten britischen Staatsmänner aller Zeiten, des älteren Pitt (Lord Chatham), bald darauf überall die glänzendsten Erfolge erlangten. Vorliegende Blätter erschienen während der Aufregung, die ein Krieg in England stets hervorzurufen pflegt, und welche die Drohung einer Landung noch mehr erhöht hatte; sie bewirkten damals einen Eindruck, welcher diesen Umständen angemessen war.

Alles, was hier dargestellt ist, war ohnedem die zu jenen Zeiten allgemeine Vorstellung des gewöhnlichen Engländers von seinen Nachbarn, besonders in Betreff des Elendes, der Hungerleiderei und der damit verbundenen Körperschwäche. Allein schon während des großen Krieges von 1792 bis 1815 hatte wenigstens dies eine Vorurtheil bereits abgenommen. Wer die bekanntesten Carikaturen jener Zeit in der Reihenfolge gesehen hat, wird sich sehr wohl erinnern, daß John Bull die Sieger des ganzen Festlandes von Europa sich durchaus nicht mehr als traurige Skelette und halbverhungerte Creaturen vorstellte.