Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/879

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vollkommenes Recht, denn die Wahlbestechung wurde in jenen Zeiten, wo Walpole behauptete, jeder Mensch habe seinen Preis, mit einer unverschämten Offenheit betrieben, die man sogar gegenwärtig kaum begreifen kann.– Nebenbei hat Hogarth über die plumpe Bauart der daneben liegenden und damals errichteten Caserne der Garde zu Pferde (horse guards) gespottet. Der Glockenthurm dieses Gebäudes gleicht einem umgekehrten Bierfaß; das Eingangsthor ist so niedrig, daß es dem Kutscher der Karosse des Königs, welche von einem Detachement Garde begleitet einfährt, nicht allein die Perrücke gestreift, sondern sogar den Kopf abgerissen hat.

Unter der Ankündigung steht ein Agent des Candidaten mit dem Namen Partytool (Parteiwerkzeug), wie man aus einem ihm überreichten Schreiben erkennt. Er versucht das geschickte Bestechungs-Manöver, wodurch der bekannte Schriftsteller und Staatsmann der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, Steele, unter der Regierung der Königin Anna in’s Parlament gewählt wurde, nämlich die Bestechung der Frauen von Wählern. Herr Partytool, Esquire, versucht dies hier in Betreff zweier Frauen auf dem Balkon durch allerlei Galanterie und Schmuck, den er von einem Juden kauft. Sollte sein Freund gewählt und die Wahl im Parlament streitig gemacht werden, so kann derselbe mit gutem Gewissen schwören, er habe die Wähler nicht bestochen oder bestechen lassen. Der Agent höheren Standes hat auch den Druck der Adressen an das Volk, der bei einer Wahl nothwendigen Anschläge u. s. w. besorgt. Vor ihm hat ein Lastträger, der ihm den erwähnten Brief übergibt, einen Ballen von Druckbogen niedergelegt[WS 1], unter denen man auch die Ankündigung der oben gemalten theatralischen Vorstellung an abgebrochenen Worten bemerkt, nämlich die Eröffnung des Theaters von Punch in der Königseiche.

Herr Partytool ist ein Gentleman, er kann sich deßhalb nicht mit den Wahlgeschäften befassen, die ihn direct mit der Masse der Freeholders, also mit dem Pöbel persönlich in Berührung bringen. Diese bleiben den unteren Agenten, Verwaltern und Kellermeistern u. s. w. oder höchstens den unglücklichen Sachwaltern ohne Praxis überlassen. Hier sind es Wirthe. Zwei dieser Agenten von entgegengesetzten Parteien haben sich an einen eben angekommenen Pachter gewandt, der als ein

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: niederdelegt