Seite:Holm Eurypterus Fischeri.djvu/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II. ANHANG.
Ueber das Vorkommen der Gattung Dolichopterus in den Eurypterenschichten von Rootziküll auf Oesel.

Im Zusammenhange mit der obigen Beschreibung des Eurypterus Fischeri ist vielleicht hier der Platz ein Paar neue Theile von Eurypteriden, welche seit dem Erscheinen der Schmidt’schen Beschreibung der «Crustaceenfauna der Eurypterenschichten von Rootziküll auf Oesel», dort gefunden worden sind, zu erwähnen. Diese Theile sind ein Metastoma (Taf. 10, Fig. 10), welches der Form nach einer Art der Untergattung Dolichopterus Hall zugehören muss, und der erste Blattfuss eines Weibchens (Taf. 4, Fig. 23), welcher gewiss derselben Gattung zugehört. Beide sind neulich vom Herrn Lehrer Simonsson gesammelt, gehören aber jetzt dem Museum der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften zu St. Petersburg. Ein zweites Exemplar eines Metastoma von Dolichopterus (Taf. 10, Fig. 11), welches aber noch einer zweiten Art zugehören muss, stammt aus der alten Volborth’schen Sammlung, die jetzt auch dem Museum der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften zu St. Petersburg einverleibt ist. Da nur diese Exemplare vorliegen und dazu die Haut nur zum Theil erhalten ist, habe ich eine Freipräparierung nicht gewagt. Die Exemplare werden daher nur, so weit sie an der Gesteinsoberfläche hervortreten, beschrieben.

Das Metastoma Taf. 10, Fig. 11 hat eine sehr grosse Aehnlichkeit mit dem des von Hall beschriebenen und abgebildeten Dolichopterus macrocheirus Hall[1], bis jetzt die einzige silurische Art der Untergattung Dolichopterus. Es ist leierförmig, die Seitenränder etwas concav. Der Vorderrand ist in der Mittellinie eingeschnitten mit dem Einschnitte nur unbedeutend tiefer als bei Dolichopterus macrocheirus und der Winkel desselben stumpf, ungefähr 120°. Der Innenrand des Einschnittes ist mit kleinen, aber ziemlich langen, an der Spitze stumpfen, von aussen nach innen zu in der Grösse abnehmenden Zähnchen versehen. Der Hinterrand ist schwach konkav, beinahe gerade, die Hinterecken sind abgerundet. In der Mittellinie läuft eine aus der tiefen Bucht des Vorderrandes ausgehende nur bis zu 1/4


  1. Hall, J. Palaeont. of New-York, Vol. 3, Taf. 80A, Fig. 17; Taf. 83–84.
Empfohlene Zitierweise:
Gerhard Holm: Über die Organisation des Eurypterus Fischeri Eichw.. , St. Petersburg 1898, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Holm_Eurypterus_Fischeri.djvu/58&oldid=- (Version vom 1.8.2018)