Seite:Holzwarth Passionsbilder.djvu/82

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
XV.
Der König der Ehren wird mit Dörnern gekrönt.

Nachdem Jesus an der Säule geschlagen worden war, nahmen ihn die Diener der obersten Priester und legten ihm ein Purpurkleid an, und flochten ihm eine Krone von Dörnern und setzten diese auf sein Haupt. Sie nahmen Rohre und drückten sie damit in sein heiliges Haupt bis auf die Hirnschale hinein. Darnach gaben sie ihm ein Rohr in seine Hand und knieten vor ihm nieder, sprechend:

„Bist gegrüßt König der Juden.“ Und sie schlugen ihn mit ihren schnöden Händen in sein heiliges Angesicht.

Da ward sein heiliges Haupt ganz zerrissen und ungestalt. Da ward verkehrt die Weisheit des Herrn, da sie ihn unehrlich verspotteten, es ward verkehrt seine königliche Würdigkeit, da er mit Schanden geehrt und mit Dörnern gekrönt ward.

O die Hoffart, daß Adam der Schlange folgend wie Gott sein wollte, gab dem Engel das flammende Schwert in die Hand, daß Adam vom Paradieß vertrieben ward. Da muß der königliche Herr Himmelreichs und Erdreichs sein würdiges,

Empfohlene Zitierweise:
Franz Joseph Holzwarth: Passionsbilder. Franz Kirchheim, Mainz 1856, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Holzwarth_Passionsbilder.djvu/82&oldid=- (Version vom 1.8.2018)