Seite:JN Becker - Beschreibung meiner Reise 1799.pdf/140

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

aber auf die republikanische Treue und die Siege unserer Armeen versichert ist. Macht die Übertreibung der Preise, die Bosheit und Egoismus schon ausgedacht haben, aufhören. Sucht und entdeckt die Lebensmittel und Gegenstände, die zu unserm Gebrauch nöthig sind, und die der Verbrecher verheelt. Der ist ein Feind der Republik, und verdient als solcher behandelt zu werden, der unsere Bedürfnisse ohne Theilnahme ansieht.

Und ihr Bewohner der Pfalz und der angrenden Länder, eure Aufführung wird den Republikanern zum Maassstab der ihrigen dienen, die immer gross und gerecht sein wird. Fahrt fort Lebensmittel auf eure Märkte zu bringen, und eure Waarenlager wie vorhin zu versehen. Lasst das Zutrauen wieder unter euch Platz finden; gebt euerm Handel den nämlichen Betrieb in dem ganzen Umfang des eroberten Landes.
Tretet furchtlos aus euern Häusern, die bissher gleichsam eure Gefängnisse waren, und bevölkert, wie vor unserer Ankunft, eure Strassen und Plätze. Bauet eure Felder und setzt eure Werkstätten in Thätigkeit; alles unter der Gewährleistung des fränkischen Volks. Ihr