Seite:Jahn Schwaenke und Schnurren aus Bauernmund.djvu/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die sahen aber schwarz aus, wie der Teufel, und der liebe Gott mußte ihrer lachen und sprach zu dem ersten: „Du sollst ein Schornsteinfeger werden!“

Den zweiten machte er zum Kuhhirten, den dritten zum Besenbinder, den vierten gar zum Schweinejungen, und den übrigen erging es nicht besser. Sie bekamen allesamt einen niederen Dienst, sie sollten in Hütten in den Dörfern, über das Land hin zerstreut, wohnen und Krautgemüse essen und ihrer sauberen Geschwister Knechte sein.

Sieh, so sind die verschiedenen Stände in die Welt gekommen!

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Jahn: Schwänke und Schnurren aus Bauern Mund. Mayer & Müller, Berlin 1890, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahn_Schwaenke_und_Schnurren_aus_Bauernmund.djvu/47&oldid=- (Version vom 1.8.2018)