Seite:Johannes Deinzer - Der Irvingianismus und sein Verhältniß zur Lehre der luth. Kirche.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gewesen“. „Denn die Bischöfe vermochten nicht, das Maß ursprünglicher Geistesfülle zu erhalten. Der Ordination durch einen Bischof ermangelt die volle Kraft und Weihe der apostolischen Verordnung zum Amte.“[1] Durch Gottes Gnade – so behaupten die Irvingianer weiter – ist nun im Anfang dieses Jahrhunderts in England der ursprüngliche Apostolat wieder erweckt worden. Mit dem wiederhergestellten Apostolat ist nun wieder ein einheitliches Regiment der Kirche und eine oberste Autorität gegeben, welche bestimmt, welches die Lehre der Wahrheit sei; mit ihm ist dasjenige Amt wieder in’s Leben gerufen, welches durch Auflegung der Hände den h. Geist mitteilt und durch welches die Braut Christi, seine Kirche, für seine Wiederkunft vollbereitet wird.

 Dies ist in kurzen Zügen die irvingianische Lehre von dem wiederhergestellten Apostolat.

 Der angebliche Schriftbeweis für diese neue, seit 18 Jahrhunderten unerhörte Lehre ist die Stelle Epheser 4, 11–14 (unsere Leser mögen sie doch ja nachschlagen und sorgfältig lesen). Wir wollen zugeben: wenn man nur die Stelle Eph. 4, 11–14 vor Augen hätte und wenn man sie pressen wollte, so könnte man allenfalls den irvingianischen Sinn aus ihr herausquälen. Allein die Hauptsache müßte schon da in den Text hineingetragen werden. Man müßte hinter die Worte: „Gott hat etliche zu Aposteln gegeben“ den Zwischengedanken einschieben: und gibt sie auch ferner, so lange, bis wir alle hinankommen zur Einheit des Glaubens etc. Indessen so steht eben nicht da. Ohnehin ist es ja das Nächstliegende, wenn man das „bis daß“ v. 13 mit v. 12 verbindet und nicht über v. 12 auf v. 11 zurückweichen läßt. Dann, wenn man, wie natürlich, den 13. v. eng an den 12. v. anschließt, ist der ganzen irvingianischen Beweisführung aus dieser Stelle der Nerv abgeschnitten. Es ist dann mit keiner Silbe die Rede von einer Fortdauer des Apostolats bis zu jenem Zeitpunkte, wo wir alle hinangekommen sein werden zur Einheit des Glaubens, sondern es ist lediglich gesagt, daß die Zurichtung der Heiligen, das Werk (die Wirksamkeit) des Amtes und die Erbauung des Leibes Christi so lange fortgehen werde, bis wir alle hinangelangt sein werden zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis und zum reifen Mannesalter Christi. Also das Werk des Amtes wird wol so lange fortgehen, daß aber das Amt immer in seiner vierfachen Gestalt dieß Werk thun müsse, daß es bis zur Erreichung jenes Ziels Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer – diese vier Ämter alle mit und neben einander – geben müße: das ist mit keinem Worte gesagt. Mithin beweist diese Stelle durchaus nicht, was sie im Sinne der Irvingianer beweisen soll, daß ebenso wie die Gründung der Kirche durch Apostel geschah, so auch durch (neue) Apostel die Kirche ihrer Vollendung entgegengeführt werden müße. Damit ist den Irvingianern ihre Hauptbeweisstelle entwunden. Ihre übrigen Beweisstellen aus dem Alten Testamente bedeuten nichts, weil sie nur völlig unsichere oder willkürliche


  1. Schatten und Licht etc. von Ch. Böhm, S. 135 f.