Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1894.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Rex, Rudolph Graf von, München.

368 – St. Huberti letzte Birsch.*

Ritter, Wilhelm Georg, Dresden.

369 – Motiv von der Elbe.*
370 – Vorfrühling.*
371 – Frühling.*

Rodeck, Carl, Hamburg.

372 – Billwärder bei Hamburg.*

Röbbecke, Moritz, München.

373 – Heiliger Abend.*

Roeber, Fritz, Düsseldorf.

374 – Der letzte Staatsrath des grossen Kurfürsten.*
Der grosse Kurfürst liess am 7. Mai 1688 sich sterbend zu dem schleunigst berufenen geheimen Rath hintragen und legte dem Kronprinzen ans Herz, dem zu folgen, was er ihm aus wahrer, väterlicher Liebe gerathen habe. Der Kurprinz kniete vor ihm nieder, gelobte, Alles treu zu halten. Mit feierlichen und rührenden Worten segnete ihn der Vater. Anwesend waren unter Anderen: Schomberg, Schwerin, Grumbkow, Knyphausen, Fuchs, Rhetz und die beiden ältesten Söhne des Kurfürsten aus zweiter Ehe. Der Kurfürst sprach, er fühle, dass er zum letzten Male dem geheimen