Zum Inhalt springen

Seite:Kunst-Blatt 1816 Kunstausstellung Dresden.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


wir sagen alles mögliche Gute von ihnen, wenn wir versichern, daß sie doch besser als seine frühern Arbeiten sind.

Tettelbach gab Nro. 432. einen Kopf des Achilles, Achilles mit der Leyer (Ilias, IX. 180.) Jupiter (Ilias, XXII. 205.) und Melpomene, erstre beyden als Kamée, letztre als Intaglio in Stein geschnitten, die sehr brav gearbeitet sind, und sein Fortschreiten in dieser seltnen Kunst freudig versichern.

Endlich ist auch noch von dem verstorbenen Professor Vogel eine Psyche in Pastell, Nro. 433., ausgestellt, die alle Zartheit und Lieblichkeit der Gemählde dieses Mahlers der Unschuld und der Grazien vereint wieder gibt.

So viel für diesesmal.

Donatus.     



Empfohlene Zitierweise:
Donatus: Etwas über die Ausstellung von Kunstwerken bey der Königl. Sächsischen Akademie der bildenden Künste zu Dresden. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1816, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kunst-Blatt_1816_Kunstausstellung_Dresden.djvu/8&oldid=- (Version vom 17.9.2024)