Seite:LeistLitterarischeSkizzen.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mamikonian“, eines armenischen Helden aus dem fünften Jahrhunderte. In dem langen Kampfe, welchen damals die Armenier mit den Persern nicht nur für ihre Freiheit, sondern auch für ihren christlichen Glauben führten, fiel auch der heldenmütige Wartan zum Opfer und zwar endete er sein Leben in der Schlacht am Tygmut, am zweiten Juni des Jahres 451. Seine Heldengestalt ist übrigens von mehreren armenischen Dichtern und Schriftstellern in Gedichten und Dramen verherrlicht worden.

Nicht wenig fruchtbar ist Patkanians Thätigkeit auf dem Gebiete der Erzählung und Novelle, obgleich seine derartigen prosaischen Werke im allgemeinen unter seinen Landsleuten weniger bekannt sind und auch weniger geschätzt werden als seine Gedichte. Dies rührt hauptsächlich aus dem Umstande her, dass die meisten dieser kräftigen und typisch-originellen Erzählungen in einem Dialekte geschrieben sind, der nur wenigen Armeniern geläufig ist. Die armenische Sprache besteht nämlich aus einer beträchtlichen Anzahl von

Empfohlene Zitierweise:
Arthur Leist: Litterarische Skizzen. Wilhelm Friedrich, Leipzig [1886], Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:LeistLitterarischeSkizzen.pdf/30&oldid=- (Version vom 1.8.2018)