Seite:Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes 1900.pdf/99

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

4. Möcht' im Meller liegen, mich ans Bierfaß schmiegen, möcht' die Kehle netzen, vivat Baechus schrein! – Möchte mich berauschen, nicht mit Fürsten tauschen, und im Wahne selbst nicht König sein.

5. Jenen guten Mönig, dem der Wein zu wenig, der aus Gerste hat das edle Bier gebraut, – Ihn nur will ich loben dort im Himmel oben, wo des Nektars Fülle ihn umtaut.

6. Wenn mich Kummer drücket und das Schicksal tücket, wenn mich Amor fliehet und kein Mädchen liebt: – In der Trinkerhalle, bei dem Bierpokale bleibt mein Herz doch ewig ungetrübt!

7. Darum, traute Brüder, singet frohe Lieder, nehmt die vollen Gläser in die Hand – Und singt! Lebt in Jubelfreuden, eh' von hier scheiden, eh' des Lebens gold'ne Sonne sinkt!

Nr. 174.

1. Was die Welt morgen bringt? Ob sie mir Sorgen bringt, Leid oder Freud'? – Komme, was kommen mag, Sonnenschein, Wetterschlag, – :,: Morgen ist auch ein Tag, heute ist heut'! :,:

2. Wenns dem Geschick gefällt, sind wir in alle Welt morgen zerstreut! – Drum laßt uns lustig sein! Wirth, roll' das Faß herein! – :,: Mädel, schenk' ein! schenk' ein! Heute ist heut'! :,:

5. Ob ihren Rosenmund morgen schon Hildegund Anderen beut', – Danach ich nimmer frag', das schafft mir keine Plag', – Wenn sie mich heut' nur mag, heute ist heut'!

4. Brüder, stoßt an und singt! Morgen vielleicht erklingt Sterbegeläut! – Wer weiß, ob nicht die Welt morgen in Schutt zerfällt! – Wenn sie nur heut' noch hält! Heute ist heut !

Rud. Baumbach.     
Nr. 175.

1. (Chor:) Was ist des Deutschen Vaterland? Ist's Preußenland? Ist's Schwabenland? – (Solo:) Ist's, wo am Rhein die Rebe blüht? Ist's, wo am Belt die Möve zieht? – (Chor:) O nein, nein, nein! sein Vaterland muß größer sein! :,:

2. Was ist des Deutschen Vaterland? Ist's Baierland? Ist's Steierland? – Jst's, wo des Marsen Rind sich streckt? Ist's, wo der Märker Eisen reckt? – O nein etc.

3. Was ist des Deutschen Vaterland? Ist's Pommerland? Westfalenland? – Ist's, wo der Sand der Dünen weht? Ist's, wo die Donau brausend geht? – O nein etc.