Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/220

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wie der staat für uns sorgt
I

Jüngst geschah in Wien folgendes: ein kleiner junge hatte mit planeten hausiert. Das sind kleine zettel, die mithelfen, die dummheit zu verbreiten. Das hundert davon kostet zehn heller. Man kann sie aber um zwei heller für das stück weiterverkaufen. Verkauft man sie, so hat man geld damit verdient. Da aber die leute diese zettel nur abends beim bier kaufen und die meisten käufer im prater sind, so läuft der junge natürlich des nachts herum, bleibt auch wohl über nacht aus. Denn er wohnt weiß gott wo draußen. In einem nahen massenquartier aber kann er für fünfzehn kreuzer vortrefflich schlafen. Außerdem ißt er sich für den erlös seines hausierens zwei tage lang satt, was er mit den zehn hellern, die ihm die mutter gegeben hat, nicht kann. So was kann auf der ganzen welt vorkommen. Überall gibt es arme leute. Und überall gibt es menschen, die durch handel aus zehn hellern gerne zwei kronen herausschlagen. In Österreich gilt das zwar nicht direkt als unmoralisch, aber als nicht sehr vornehm. Das produzieren und erhöhen des nationalvermögens gilt als eine wenig angesehene beschäftigung. Und wer gar die börse besucht, der kriegt einen namen, der wie ein schimpf klingt: „börseaner“.

Andererseits gibt es länder – freilich solche, die sehr, sehr weit von den balkanstaaten entfernt liegen –, da gilt der kaufmann etwas. Die vornehmsten kaufleute besuchen die börse, und wenn einer gar etwas dabei verdient, was man bei uns für die allergrößte schande ansieht, wird er von kaisern und königen zu tisch geladen. Andere länder, andere sitten.

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 221. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/220&oldid=- (Version vom 1.8.2018)