Seite:Luebische Geschichten und Sagen.djvu/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
43. Die Möllnische Pfandschaft.

Anno 1291 haben die Herzöge von Sachsen ihre Stadt Mölln an die von Lübeck für 9999 Mark 9 Schilling Lübscher Münze, in eitel Liljengulden, und 3 blaue Hasenwinde verkauft. Doch mochten sie oder ihre Erben dasselbe wiederlösen, um denselben Preis. Darauf haben die Möllnischen der Stadt Lübeck geschworen und gehuldet als ihren gewiesenen Herren.

Etliche hundert Jahr danach haben es die Sächsischen wieder begehrt, und zwar das Geld gebracht; aber die zu Lübeck begehrten auch die blauen Hasenwinde, und da sie die nicht bringen konnten, ist man zu Recht gegangen; was wohl hundert Jahr gewähret und wenig genützt.

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Deecke: Lübische Geschichten und Sagen. Carl Boldemann, Lübeck 1852, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Luebische_Geschichten_und_Sagen.djvu/83&oldid=- (Version vom 1.8.2018)