Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Evangeliums, der erstere namentlich ein salbungsvoller Prediger. Seine Mutter war eine im Gebet geübte, in Gottes Wort bewanderte – wie sie denn den Psalter, die Sprüche Salomonis und mehrere andere biblische Bücher auswendig konnte – aus den alten guten Erbauungsbüchern unserer Kirche, einem Arndt und Scriver, geistlich genährte, in den Kernliedern derselben lebende und webende Frau, die in ihrer herzlichen Einfalt durch Vorbild und Ermahnung einen tiefen Eindruck auf des Knaben Seele machte.

 Mit dieser geistlichen Weihe, die so seinem frühsten Leben zu Theil wurde, verband sich bald die Gewöhnung an den Ernst und mancherlei Entbehrung des Lebens. In Folge der Kriegsjahre und besonderer häuslicher Verhältnisse war die Lage seiner Eltern großentheils eine kümmerliche und sorgenvolle. Er lernte das Joch tragen in seiner Jugend.

 Den ersten Unterricht genoß er bei seinem treuen Vater und einem ebenso treuen Lehrer, der jede Schule mit einem ernsten Gebete aus dem Herzen begann und schloß. Man dachte nicht anders, als der Knabe werde mit seinem künftigen Berufe in die Fußstapfen des Vaters und Großvaters treten. Mit seinem 9. Jahre wurde er in solcher Absicht auf die lateinische Schule zu Oettingen gebracht, mit welcher ein Lyceum verbunden war, so daß er daselbst bis zum Abgang auf die Universität bleiben konnte. Hart war dieser erste Anfang, von seinem 14. Jahre an gab er Privatunterricht, nicht wenige Bücher hat er sich wörtlich abgeschrieben, um sie sich nicht anschaffen zu müssen.

 Ostern 1809 bezog er die Nürnbergische Universität Altdorf, nachdem er zuvor fast auf das theologische Studium

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/18&oldid=- (Version vom 2.10.2016)