Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

der letzten Woche ganz versagte; das Bewußtsein blieb aber fast vollkommen bis ganz zuletzt. Mit seinen Gebeten und Seufzern vereinigten sich die Fürbitten vieler nahverbundenen Seelen. Es waren vor dem Gott, der allzeit hört das Schreien der Seinen, Gebete um ein seliges Stündlein und eine gnadenreiche Erlösung aus diesem Jammerthal. Es wurde ihm alles zu Theil. Schmerzlos, linde, sanft, selig fuhr er von hinnen zum Lob und Preise Gottes seines Erlösers. Am Freitag den 9. Januar 1857 wurde im Gottesdienste für ihn gebetet; als um eilf Uhr die Glocken zusammenschlugen zum Gedächtniß des Todes, durch welchen unser Tod ein Schlaf und eine selige Heimfahrt geworden, betete mit ihm sein Amtsgehülfe, der mit seltener Treue und Aufopferung ihm gedient bis zum letzten Athemzuge, im Verein mit den Seinen:

O Lamm Gottes unschuldig,
Am Stamm des Kreuzes geschlachtet,
Allzeit gefunden duldig,
Wie wohl Du wardst verachtet:
All Sünd hast Du getragen,
Sonst müßten wir verzagen.
Erbarm Dich unser, o JEsu!

Er bewegte seine Lippen, neigte sein Haupt und sprach in Todesnoth sein letztes Ja und Amen zu dem Glauben, den er durch sein Leben bekannt. Die Bitte der Seinen um Verzeihung beantwortete er mit Thränen. Er verfiel in einen Schlummer und verschied Nachmittags 2 Uhr, nachdem er nur einige Wochen über 66 Jahre in diesem Erdenthale gepilgert.

 Ein vieljähriger Freund aus der Nachbarschaft war kurz vor seinem Ende gekommen und hat ihn eingesegnet

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/34&oldid=- (Version vom 22.12.2016)