Seite:Meine Erklärung gegen das, was Herr Hofrath Seuffert zu Wirzburg über mein Urtheil, das Industrie-Wesen im Hochstifte Wirzburg betreffend.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welcher den obgedachten Ausspruch nicht gethan zu haben behauptet, folglich den Verfasser für einen Lügner erklärt hat, zu setzen.“

Ob ich das Industrie-Wesen im Ganzen kenne oder nicht, entscheidet weder meine Behauptung, noch der Ausspruch des Herrn Hofraths, aus dem bereits Gesagten mögen nun competente Richter entscheiden. Nach dem, was gesagt worden ist von beyden Theilen, halte ich jetzt die Acten für geschlossen. Ich will mich gern verdammen lassen, wenn nur die gute Sache dadurch gewinnt, und das Industrie-Wesen nicht dem Kürbis des Jonas ähnlich wird. Er war nur übernächtig; vielleicht verursachte der Wurm, der in seinem Innern wütete, daß er schöner und früher reifte, aber auch geschwinder dahin war. Wenn nur den so schön von aussen glänzenden Industrie-Anstalten der Abgang der Moralität nicht wird, was der Wurm des Jonas Kürbis war!

Den Ausspruch des Hrn. Dom-Predigers P. Winter wollte ich auch gar nicht als ein Verdammungs-Urtheil anführen. Das sey ferne, daß ich gegen dergleichen Anstalten mit Machtsprüchen fechten wollte. Machtsprüche sind keine Waffen, die man da gebrauchen darf,