Seite:Melville-Vier Monate auf den Marquesas-Inseln. Teil 2.djvu/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben
2. Theil

wieder, „hookee tata kannaka“ (zieht stark, Männer) – aber Alles vergebens! Und o traurige Nothwendigkeit, endlich muß sie doch absteigen und wirklich bis zur Spitze des Hügels gehen. In der Stadt, wo dieses Muster von Demuth lebt, ist eine geräumige und zierliche englische Kapelle, wo regelmäßig Gottesdienst gehalten wird. Zweimal an jedem Sonntage gegen Ende der Kirchzeit sieht man zwanzig bis dreißig kleiner Wagen vor dem Gebäude halten, jeden mit zwei Bedienten in der Livree der Nacktheit bespannt, welche die Entlassung der Gemeinde ruhig erwarten, um ihre Herrschaften nach Hause zu ziehen.

Um der leisesten Misdeutung irgend eines der in diesem Capitel oder in irgend einem andern Theil des Buches mitgetheilten Thatsachen vorzubeugen, muß ich hier bemerken, daß kein Christ möglicherweise gegen die Sache der Mission im abstracten Sinne etwas einzuwenden haben kann, es ist in der That eine gerechte und heilige Sache. Ist aber der große Zweck, dem man entgegenstrebt, geistig, so sind die Mittel, die man zur Erreichung dieses Zweckes anwendet, leider ausschließlich irdisch, und obgleich der Zweck viel Gutes zu thun verspricht, so können doch die Mittel demungeachtet Übles statt dessen bewirken. Missionsunternehmen sind, wie sehr sie der Himmel auch segnen mag, an und für sich nur menschlich, und wie alles Menschliche dem Irrthum und Misbrauch unterworfen; und haben sich nicht

Empfohlene Zitierweise:
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben, 2. Theil. Gustav Mayer, Leipzig 1847, Seite 135. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Melville-Vier_Monate_auf_den_Marquesas-Inseln._Teil_2.djvu/141&oldid=- (Version vom 1.8.2018)