Seite:Melville-Vier Monate auf den Marquesas-Inseln. Teil 2.djvu/240

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben
2. Theil

Marheyo und Kory-Kory und eine große Menge der Weiber folgten mir ins Wasser, und ich beschloß als das einzige Zeichen der Dankbarkeit, welches mir übrig blieb, ihnen die Gegenstände zu geben, welche der Kannaka als Lösegeld für mich mitgebracht hatte. Ich reichte dem Kory-Kory die Muskete mit einer schnellen Geberde, welche die Stelle einer Schenkungsacte vertrat, gab dem Marheyo die Rolle Kattun, indem ich dabei auf die arme Fayawa zeigte, welche sich zurückgezogen hatte und trauernd auf den Muscheln und Steinchen in der Brandung saß und die Pulverbeutel warf ich den nächsten jungen Weibern zu, welche alle sehr begierig waren, sie aufzufangen. Diese Vertheilung nahm nicht zehn Sekunden in Anspruch und ehe sie beendigt, war das Boot schon in voller Fahrt und der Kannaka sprach die ganze Zeit laut gegen das, was er ein nutzloses Verschwenden von werthvollem Besitzthum nannte.

Obgleich es deutlich war, daß Einige der Eingebornen meine Bewegungen bemerkt hatten, so hatten sie doch nicht den Kampf aufgegeben, bei welchem sie betheiligt waren und erst als das Boot schon über fünfzig Ellen vom Strande war, stürzten sich Mow-Mow und sechs bis sieben andere Krieger in die See und schleuderten ihre Wurfspieße nach uns. Einige der Waffen sausten dichter, als es uns lieb war, an uns vorbei, aber es wurde Niemand verwundet, und die Leute ruderten tapfer zu. Aber obgleich wir nun außer

Empfohlene Zitierweise:
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben, 2. Theil. Gustav Mayer, Leipzig 1847, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Melville-Vier_Monate_auf_den_Marquesas-Inseln._Teil_2.djvu/240&oldid=- (Version vom 1.8.2018)