Seite:Melville-Vier Monate auf den Marquesas-Inseln. Teil 2.djvu/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben
2. Theil

Rohr, schnitt den elastischen Streifen zwischen denselben an einem Ende los, bog ihn zurück und steckte die Spitze desselben in eine kleine Kerbe, die ich zu dem Ende gemacht hatte. Jeder kleine Gegenstand, der gegen den so gespannten Streifen gelegt wurde, konnte mit ziemlicher Gewalt durch das Rohr geschleudert werden mittelst des einfachen Verfahrens, den gebogenen Streifen aus der Kerbe fortschnellen zulassen.

Hätte ich die entfernteste Idee davon gehabt, welches Aufsehen diese Kanone machen würde, so hätte ich gewiß ein Patent auf die Erfindung derselben genommen. Halb wahnsinnig vor Freude lief der Kleine mit seinem Geschenk davon und zwanzig Minuten später sah ich mich von einer lärmenden Menge umgeben – ehwürdige alte Graubärte – gesetzte Familienväter – tapfere Krieger – Matronen, – Jünglinge – junge Mädchen und Kinder, Alle mit kleinen Bambusstäben in der Hand, und Jeder darauf dringend, zuerst bedient zu werden.

Drei bis vier Stunden lang fabricirte ich lauter Knallbüchsen, übergab aber dann das Geschäft mit allen Aktivis und Passivis einem merkwürdig geschickten Jungen, der mir schnell das Geheimniß und die Kunst ablernte.

Piff, Paff, Paff, Piff erscholl es nun durch das ganze Thal. Duelle, Scharmützel, Parteigefechte und allgemeine Schlachten waren in allen Richtungen zu sehen. Hier ging man durch ein Dickicht, stieß auf einen schlau versteckten Hinterhalt, und wurde die allgemeine Zielscheibe für eine

Empfohlene Zitierweise:
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben, 2. Theil. Gustav Mayer, Leipzig 1847, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Melville-Vier_Monate_auf_den_Marquesas-Inseln._Teil_2.djvu/38&oldid=- (Version vom 1.8.2018)