Seite:Melville-Vier Monate auf den Marquesas-Inseln. Teil 2.djvu/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben
2. Theil

die geheimnißvollen Figuren, welche auf seiner Brust tättowirt waren, und namentlich die Bischofsmütze, die er oft trug, und welche aus einem Cocosblatte bestand, dessen Mittelnerv sich hoch über seine Stirn erhob, während die kleinen Blätter seine Schläfe bis hinter die Ohren umspannten, – alles Dieses machte ihn als das Kirchenoberhaupt von Typie erkenntlich. Kolory war eine Art von Tempelherr oder Soldatenpriester; – er trug oft das Kleid eines marquesischen Kriegers und führte immer einen langen Speer in der Hand, dessen Ende statt wie gewöhnlich bei dieser Waffe, ruderformig zu sein, zu einem heidnischen kleinen Götzenbilde ausgeschnitzt war. Diese Waffe konnte übrigens auch das Sinnbild seines doppelten Amtsberufs sein. Mit dem einen Ende durchstach er im blutigen Gefecht die Feinde seines Stammes, mit dem andern hielt er, wie mit einem Hirtenstabe, seine geistige Heerde in Ordnung. Dies ist aber noch nicht Alles, was ich von Kolory zu sagen habe. Seine kriegerische Ehrwürden trug oft etwas mit sich herum, was mir wie die Hälfte einer zerbrochenen Kriegskeule vorkam. Es war mit kleinen Streifen von weißem Tappa umwunden und das obere Ende, welches einen Menschenkopf vorstellen sollte, war mit einem Streifen rothen Tuchs, von europäischer Fabrik, verziert. Man bemerkte leicht, daß dieser sonderbare Gegenstand wie ein Gott verehrt wurde. Neben den großen ungeschlachten Götzenbildern, welche an den Altären

Empfohlene Zitierweise:
Herman Melville Übersetzt von Rudolph Garrigue: Vier Monate auf den Marquesas-Inseln oder ein Blick auf Polynesisches Leben, 2. Theil. Gustav Mayer, Leipzig 1847, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Melville-Vier_Monate_auf_den_Marquesas-Inseln._Teil_2.djvu/96&oldid=- (Version vom 1.8.2018)